Unser Verein

Katholisches Ferienwerk Bocholt feiert 30jähriges Jubiläum

Seit über 30 Jahren bietet das Katholische Ferienwerk Bocholt e.V. Jugendfahrten und Studienreisen für Senioren an. Die Gründungsversammlung erfolgte am 24.08.1992. Viele schöne und interessante Fahrten wurden seitdem durchgeführt. Sowohl Vorstand und die ehrenamtlichen Reiseleiter sowie die zahlreichen Teilnehmer und Freunde des Ferienwerks in Bocholt schauen dankbar zurück auf viele Erlebnisse und Begegnungen.

Es wurde bereits 1967 die erste Jugendfahrt des Dekanat Bocholt mit 40 Jugendlichen durchgeführt. Auf Grund der großen Nachfrage, besonders an den Berufsschulen, startete 1969 die erste gemeinsame Jugendfahrt in Kooperation mit Kaplan Hülsmann, Schulseelsorger an der Kaufmännischen Berufsschule, unter dem Namen: BDKJ Dekanat Bocholt. Die Fahrten, vorwiegend mit den Zielen Südtirol, aber auch Österreich, nach der Wende Slowenien, standen unter dem Gesichtspunkt der Pfarr- und Schulseelsorge. Mitte der 90er Jahre mussten einige geplante Jugendfahrten wegen rückläufiger Anmeldezahlen abgesagt werden. Es wurde immer schwieriger geeignete Reiseleiter für Jugendfahrten zu bekommen.

Versuchsweise wurde dann 1995 zum ersten Mal eine Studienreise für Senioren in die Fränkische Schweiz angeboten. Vorgeschlagen bzw. angeregt wurde diese erste Studienreise von dem damaligen Geschäftsführer des Katholischen Ferienwerk Heinz Breuer und dem Pfarrer Willi Schoelen. In den folgenden Jahren nahm die Nachfrage der Studienreisen zu, während ein Rückgang bei den Jugendfahrten immer mehr zu beobachten war. Erstmal wurde dann 2012 auf Grund rückläufiger Anmeldezahlen keine Jugendfahrt des Dekanats Bocholt mehr durchgeführt.

Dagegen nahm das Interesse an den Studienreisen für Senioren deutlich zu. In den vergangenen Jahren bis 2020 wurden jedes Jahr acht Fahrten mit jeweils bis zu 50 Teilnehmern durchgeführt. Die Reiseziele waren u.a. die Alpenländer Bayern, Österreich, Südtirol, aber auch die neuen Bundesländer in Ostdeutschland sowie Ungarn und Polen.

Bei jeder Studienreise gibt es ein Vortreffen, eine sogenannte Informationsveranstaltung, bei der vom Reiseleiter einige organisatorische Fragen und das Reiseprogramm näher erläutert wird. Hierbei besteht die Möglichkeit, die mitfahrenden Reiseteilnehmer schon mal vorab kennenzulernen. Bei den Fahrten in modernen Reisebussen werden von den Reiseleitern am Morgen ein religiöser Impuls, ein Wort in den Tag, mediativ angeboten. Da Senioren gerne Singen, gibt es beim Ferienwerk Liederbücher, die speziell für diese Altersstufe konzipiert wurden.

Bei den geselligen Abenden und darüber hinaus bei Touren und Spaziergängen ergeben sich nicht selten bewegende Momente, die zu neuen Freundschaften führen. Nach den Reisen wird vom Veranstalter zu einem Nachtreffen der zurückliegenden Reise eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen besteht die Möglichkeit zu plaudern, Bilder zu betrachten und über die neuen Reiseziele des nächsten Jahres zu sprechen.

Die Fahrten des Katholischen Ferienwerks Bocholt werden vom Verein, in dem der Vorstand und die Reiseleitungen vertreten sind, gut vorbereitet. Neben einem über Jahre gebildeten Stammpublikum, haben sich erfreulicherweise in den letzten Jahren neue, jüngere Teilnehmer zu den Studienreisen angemeldet. Das Reiseangebot wird 2023 durch Städtereisen ergänzt.

Der Vorstand

Bernd Kleine-Rüschkamp
1. Vorsitzender

bernd.kleine-rueschkamp@web.de
Heinz Grunden
2. Vorsitzender

heinz.grunden@web.de
Josef Biermann
Geschäftsführer

info@ferienwerk-bocholt.de